Liebe Kölnerinnen und Kölner,

wir alle lieben unsere Stadt und sind stolz darauf, hier zu leben. Doch in letzter Zeit haben wir ein Problem, das uns alle betrifft: den unschönen Zustand der Kölner Innenstadt. Viele Städteführer haben sich zu Recht darüber beschwert, dass die Straßen und Plätze voller Müll und Unrat sind, dass Graffiti die Wände zieren und dass Köln an vielen Stellen einfach nicht mehr schön aussieht.

Doch anstatt uns nur darüber zu beschweren, haben wir beschlossen, aktiv zu werden und etwas dagegen zu tun. Wir wollen unsere Stadt wieder zu einem Ort machen, an dem wir uns alle wohl fühlen und den wir gerne unseren Gästen zeigen.

Wir packen´s an!

Also sind wir einfach mal etwas früher aufgestanden und haben schon mal angefangen, ein kleines Stück der Kölner Innenstadt zu reinigen. Es war hart, aber auch erfüllend, denn jeder von uns hat realisiert: Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann das große Auswirkungen haben.

Auto mit Anhänger

Unser nächster Schritt ist es, andere dazu zu inspirieren, mitzumachen.

Wir möchten eine Bewegung schaffen und jeden dazu aufrufen, seinen Teil beizutragen.

Wir glauben daran, dass gemeinsames Handeln etwas bewirken kann!

Köln braucht euch!

Köln braucht auch eure Hilfe! Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, sei es durch das Aufheben von Müll auf der Straße, das Melden von Graffiti oder das Unterstützen von Initiativen, die sich für ein schöneres Köln einsetzen.

Mann schrubbt Boden
Gruppe Männer putzen Straße

Lasst uns gemeinsam anpacken und unsere Stadt wieder zu dem machen, was sie ist: eine lebendige, pulsierende Metropole, die für ihre Schönheit und ihren Charme bekannt ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir das schaffen können, wenn wir alle zusammenarbeiten.

Mann putzt Straße
Mann hält Besen
Auto mit Anhänger
Gruppe Männer putzen eine Hauswand
Mann putzt Hauswand
Straße wird mit Maschine gereinigt
Mann reinigt Straße mit Maschine

Also lasst uns aktiv werden und zeigen, dass wir stolz auf unsere Stadt sind und dass wir bereit sind, für sie zu kämpfen. Gemeinsam können wir Köln wieder zu einem wunderschönen Ort machen, an dem es sich lohnt zu leben, zu arbeiten und zu besuchen.

Schmutzige Kölner Innenstadt
Gereinigte Kölner Innenstadt

In diesem Sinne: Auf geht’s, Köln! Wir schaffen das!

Niederlassung Leverkusen