Die Tafel in Köln Meschenich

Liebe Kölnerinnen und Kölner,

wir möchten euch heute von unserem besonderen Einsatz in Köln Meschenich berichten. Im Rahmen unseres Projekts “Wir machen Köln sauber” haben wir auf Facebook dazu aufgerufen, uns die schmutzigsten Stellen der Stadt zu zeigen.

Die Resonanz war überwältigend und hat uns gezeigt, dass unsere Aktion genau das Richtige ist! Eine Nachricht erreichte uns dabei besonders: Es wurde vorgeschlagen, dass wir uns die Tafel in Köln Meschenich genauer anschauen sollten, da dort dringender Bedarf besteht.

Obwohl Meschenich nicht in unserem ursprünglichen Fokus lag (die Kölner Innenstadt), war es für uns selbstverständlich, dieser Herzensangelegenheit nachzugehen. Als wir vor Ort ankamen, wurden wir mit den dramatischen Zuständen konfrontiert. Die Tafel wird vom Brotkorb Meschenich – Pfarrgemeinde Heilige Drei Könige Rondorf betrieben und ist stark auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen.

Leider fällt es Frau Keller mit ihren stolzen 75 Jahren immer schwerer, die Organisation der Tafel alleine zu bewältigen. Ehrenamtliche Helfer sind rar gesät, da viele Menschen aus Angst um ihr eigenes Wohl hier keine Unterstützung leisten können oder wollen.

Diese Sorge kann Frau Keller gut nachvollziehen – auch wenn sie selbst keine Angst mehr verspürt, denn sie gehört schon seit fast drei Jahrzehnten zur Gemeinschaft vor Ort.

Während unserer Arbeit an der Tafel sind leider auch wir unangenehmen Situationen und Widerstand begegnet. Offensichtlich fühlten sich einige Bewohner durch unsere Anwesenheit belästigt und griffen zu Maßnahmen wie dem Werfen von Abfall aus den Fenstern in unsere Richtung. Um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, unsere Arbeiten frühzeitig abzubrechen und das Gebiet zu verlassen.

Trotz dieser Herausforderungen sind wir mit dem Ergebnis unseres Einsatzes zufrieden. Wir hoffen sehr, dass Besucher der Tafel nun die Gelegenheit haben werden, den gereinigten Bereich wahrzunehmen und davon zu profitieren. Die Tür lässt sich leider nicht mehr ordentlich reinigen und sollte einen neuen Anstrich bekommen – dies bleibt eine offene Baustelle für die Zukunft.

Mit unserem Einsatz möchten wir ein Zeichen setzen: Es ist wichtig, auch außerhalb der beliebtesten Stadtteile Kölns aktiv zu werden und dort Hilfe anzubieten. Denn nur gemeinsam können wir Köln sauberer machen! Die Reinigung haben wir zusammen mit freundlicher Unterstützung der Fruehauf GmbH Klimatechnik sowie Richter & Feiler Bedachungen GmbH durchgeführt. Dabei setzen wir auf die nachhaltigen und umweltschonenden Reinigungsprodukte von DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA